Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr Reit im Winkl

Dieses Mal stand bei der Feuerwehr Reit im Winkl, nach dem zweitägigen Event im vergangen Jahr nach Graz, ein eintägiger Ausflug auf dem Programm. Der erste und zweite Vorstand Matthias Lengg und Maxi Bichl hatten es sich nicht nehmen lassen, die Organisation zu übernehmen und die Mannschaft wurde nicht enttäuscht.

Am Vor-Muttertags Samstag traf man sich morgens im Feuerwehrhaus. Im gemieteten RVO Bus ging es zur ersten Station nach Samerberg zum Bauerngolf.

Bauerngolf ist eine lustige Abwandlung des üblichen Golfspiels. Statt mit einem Golfball spielen die Teilnehmer in kleinen Gruppen gegeneinander mit einem Lederball, der etwa den Durchmesser eines Handballs besitzt. Der Schläger ist aus einem Besenstiel, an dem ein Holzschuh befestigt ist. Die Löcher – oder Holes, wie der Golfer sagt – bestehen aus eingelassenen Eimern. In diese muss der Ball mit möglichst wenigen Schlägen eingelocht werden. Das Spielfeld zählt zehn Holes. Die zahlreichen zu meisternden Hindernisse auf dem Golfparcours sorgen für viel Spaß.

Allesamt waren die Teilnehmer hier völlige Laien und wahrscheinlich deshalb war es eine Riesengaudi.

Zur Brotzeit im Gasthaus Maurer war es danach nur einen kurzen Fußmarsch.
Wohlgesättigt chauffierte Busfahrer Franco die Gesellschaft am malerischen Chiemsee vorbei nach Traunstein zum Hofbräuhaus. Hier wurde man herzlichst empfangen zu einer Brauereiführung.
Die Reit im Winkler erlebten die Lehre der Rohstoffe, das schönste Sudhaus, den offenen Gärkeller, den liegenden Lagerkeller und das Hofbräuhaus Museum mit über 400 Jahren Bayerischer Brauerei- und Wirtshauskultur.
Zum Abschluss der Führung gab es eine kleine Bierverkostung im Maximilianstüberl.
Der führe Sommerabend lud zum Traunsteiner Frühlingsfest, das in der Zeit vom 8. – 19. Mai stattfindet. Der Hell Andi sorgte für die großzügige Bewirtung im Festzelt mit Grillhendl oder Kässpatzen zur Mass Bier.

Gegen 21:00 hieß es Abschied nehmen vom Festgelände. Busfahrer Franco wartete schon und fuhr die Gesellschaft sicher zurück nach Reit im Winkl ins Feuerwehrhaus.
Ein gelungener Tag für die Floriansjünger, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wer sich fragt, wer denn in Reit im Winkl löscht, wenn‘s brennt und die Truppe Bauerngolf spielt oder eine Brauereiführung macht, der sei beruhigt. Ein Teil der Führung und der Mannschaft verblieb im Dorf zur Grundsicherung. Nächs tes Jahr sind sie dabei beim Ausflug. (MF)