Jugendfeuerwehr Reit im Winkl

Die Jugendfeuerwehr Reit im Winkl wurde im Juni 1996 gegründet. Ziel der Übungen ist, den Feuerwehranwärtern die Grundlagen der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung näher zu bringen und sie auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten. Mit 16 dürfen die Jugendlichen bei den Bereitschaften mitüben, ehe sie mit 18 Jahren dann auch Einsätzen fahren und zur aktiven Mannschaft zählen.

Zusätzlich bieten das Jugendleistungsabzeichen, der Tag der Jugendfeuerwehr und der jährliche Wissenstest Möglichkeiten, um die angeeignete Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Aber auch das gesellschaftliche kommt nicht zu kurz. Bei Ausflügen wie z.B. die Besichtigung einer Berufsfeuerwehr oder dem Zeltlager wird auch die Kameradschaft und der Zusammenhalt in der Gruppe gestärkt.