Einsätze der Feuerwehr Reit im Winkl 2022

EINSÄTZE 2022

Hier findet Ihr unseren Aktuellen Einsätze.

B1
20.10.22

24. Brand

Nach Mitternacht wurde durch aufmerksame Passanten das Piepsen eines Rauchmelders gemeldet. Nach Alarmierung durch die Leitstelle konnte vor Ort ein scheinbar defekter Rauchmelder festgestellt werden.

THL
10.10.2022

23. Unterstützung Rettungsdienst

Wir wurden vom Rettungsdienst zur Unterstützung gerufen. Mittels Hubrettungsbühne wurde ein Patient liegend aus dem 1. OG abtransportiert.

THL
10.10.2022

22. Unterstützung Rettungsdienst

Die Leitstelle Innsbruck ließ uns zu einen Laufenden Einsatz der Feuerwehr Kössen nachalarmieren. Mittels dem Hubsteiger wurde eine verletzte Person schonend aus dem Obergeschoss abtransportiert.

THL
06.10.2022

21. Einsatzstelle ausleuchten

Wir wurden zur Amtshilfe für einen laufenden Einsatz der Bergwacht nachalarmiert und übernahmen die großflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle.

THL
02.10.2022

20. Insekten

Wespen in Wohnung, Mieter allergisch - so das Einsatzstichwort. Da das Wespennest sich zwischen der Aussenschalung und einer Wandverkleidung im Rauminneren befand, konnten wir hier nur zum Verlassen und Wechseln der Ferienwohnung raten und den Hausverwalter informieren.

Sonstiges
24.09.2022

19. Öffentlichkeitsarbeit

Lange Nacht der Feuerwehren. Wir nahmen an der bayernweiten Infoveranstaltung des Landesfeuerwehrverbandes Bayern teil und sperrten für alle Interessierten die Tore des Feuerwehrhauses auf.

Lange Nacht der Feuerwehr

THL
22.09.2022

18. Wasser im Keller

Am frühen Nachmittag wurden wir mit Stichwort Wasser im Keller alarmiert. Der Keller wurde mit Hilfe mehrerer Pumpen wieder "trocken" gelegt

THL
17.09.2022

17. Unterstützung Rettungsdienst

Nach Anforderung des Notarztes wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Mit Hilfe der Hubrettungsbühne wurde die verletzte Person schonenst aus dem 2. Obergeschoss transportiert.

Sonstiges
24.08.2022

16. Öffentlichkeitsarbeit

Teilnahme am Straßenfest, fahren mit dem Feuerwehrauto

THL
11.08.2022

15. Unterstützung Rettungsdienst

Wir wurden vom Rettungsdienst zur Unterstützung gerufen. Mittels Hubrettungsbühne wurde ein Patient liegend aus dem 1. OG durch ein Fenster gerettet. Anschließend wurde der Patient zum Ch14 Rettungshubschrauber getragen.

Sonstiges
10.08.2022

14. Öffentlichkeitsarbeit

Teilnahme am Straßenfest, fahren mit dem Feuerwehrauto

Sonstiges
27.07.2022

13. Öffentlichkeitsarbeit

Teilnahme am Straßenfest, fahren mit dem Feuerwehrauto

THL
18.07.2022

12. Unterstützung Rettungsdienst

Auf Bitte der Leitstelle transportierten wir die Crew vom Christoph14 vom Sportplatz zum Einsatzort

Sonstiges
13.07.2022

11. Öffentlichkeitsarbeit

Teilnahme am Straßenfest, fahren mit dem Feuerwehrauto

THL
18.06.2022

10. Straße reinigen

Nachdem bei einem Motorrad die Ölwanne gerissen ist mussten wir ca. 160m Ölspur beseitigen

THL
16.06.2022

9. Verkehrslenkung

Wir sicherten den Fronleichnam Prozessionszug ab.

B3
06.06.2022

8. Brand 

Am 06.06.2022 gegen 22 Uhr kam es vermutlich infolge eines technischen Defektes zu einem Schwelbrand in einer Appartmentanlage in Reit im Winkl im Ortsteil Blindau. Von den zur Brandzeit im Gebäude befindlichen Personen wurde niemand verletzt. Die im Einsatz befindliche Freiwilligen Feuerwehr Reit im Winkl mit 25 Mann wurde durch die Feuerwehr Kössen mit 19 Mann unterstützt und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

Durch den Brand entstand am Gebäude ein Schaden von ca. 10.000 Euro. Nach Belüftung des Gebäudes konnten die Bewohner ihre Wohnungen weiter benutzen. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache werden durch die Polizeiinspektion Grassau geführt.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Grassau

THL
31.05.2022

7. Baum auf Fahrbahn

Um 22:35 Uhr mussten Wir einen auf die B305 umgestürzten Baum Höhe Maserer Pass entfernen.

THL
21.05.2022

6. Verkehrslenkung

Wir sicherten den Festzug zum 50-Jährigen Jubiläum des Kindergartens ab.

B2
30.03.22

5. Kaminbrand

Am Nachmittag wurden wir zu einem Kaminbrand alarmiert. Vor Ort wurde sofort der Brandschutz sichergestellt.
Wir unterstützten den nachalarmierten Kaminkehrer mit unserer Ausrüstung z.B. mit der Wärmebildkamera.

THL
27.03.22

4. Ölspur

Wir wurden zum Entfernen einer Ölspur alarmiert. An der gemeldeten Adresse konnte jedoch keine Ölspur lokalisiert werden.
Nachdem über den Melder die richtige Adresse erörtert wurde haben wir die Ölspur mit Ölbindemittel gebunden.

THL
20.01.22

3. VU  LKW

Am Vormittag wurden wir zu einem LKW Unfall alarmiert.
Der Fahrer wurde leicht verletzt an das BRK übergeben.
Anschließend blieben wir vor Ort bis das Abschleppunternehmen den LKW von der Unfallstelle entfernt hat.

THL

17.01.22

2. Baum auf Straße

Am späten Nachmittag wurden wir zu einem umgestürzten Baum gerufen.
Der Baum konnte schnell entfernt, und die Straße wieder freigegeben werden.

THL

10.01.22

1. Wohnungsöffnung

In der Nacht wurden wir von unseren Kollegen des Roten Kreuzes
zu einer Wohnungsöffnung gerufen.

© Freiwillige Feuerwehr Reit im Winkl e.V. / Autor: A. Icic

 

RETTEN   LÖSCHEN   BERGEN   SCHÜTZEN