Brandschutzerziehung Kath. Kindergarten St. Pankratius und Waldkindergarten Loferwichtel

Dienstags besuchten wir den Kindergarten St. Pankratius. Dort wurde nach einer kurzen Vorstellung der Freiwilligen Feuerwehr die Schutzausrüstung erklärt. Wir zeigten die „Verwandlung“ durch das Anlegen der Ausrüstung eines Atemschutzträgers mit allen Werkzeugen, welche er bei sich hat. Dies ist wichtig, damit die Kinder die Angst vor dem ungewohnten Anblick des ausgerüsteten Feuerwehrangehörigen verlieren und auch mit den zischenden Atemgeräuschen aus dem Pressluftatmer vertraut werden.
Am Mittwoch durften die Vorschulkinder dann zu uns in die Feuerwehr kommen. Es standen ein Rundgang und die Fahrzeugbesichtigung auf dem Programm. In kleinen Gruppen konnten wir ausführlich auf die vielen Fragen der Kinder eingehen und auch etwas Wissen zum Thema Brandschutzerziehung vermitteln. Als gelungen Abschluss wurden die Kinder im roten Auto zurück in der Kindergarten gefahren.
Die Brandschutzerziehung dient der Stärkung der Kompetenzen der Heranwachsenden in Notfallsituationen. Dazu gehören z.B. schon im Kindergartenalter die Notrufnummer 112, das Absetzen eines Notrufs und das Verhalten bei einem Brand und das Vermeiden von Bränden. (MF)