Faschingbar der Feuerwehr Reit im Winkl

Traditionell am Faschingsdienstag ist der Platz vor dem Rathaus fest für den Stand der Feuerwehr reserviert. Neben allerlei Getränken wird die „Bosna“ angeboten, eine Spezialität mit Wurst und Curry Zwiebelsauce in einer extralangen Semmel. Kiloweise wurden schon am Vortag Zwiebeln geschält und zerkleinert und die Sauce vom Bosna Chefkoch Hutzei nach einer geheimen Rezeptur eingekocht.

Schon in der Früh traf man sich, um alles vor dem Rathaus herzurichten, denn um 11 Uhr sollte es losgehen. Es wurden Biertischgarnituren aufgebaut und zusammengeschraubt, die Spüle und die Gläserspülmaschine angeschlossen, die mobilen Grillgeräte einsatzfertig gemacht sowie die benötigten Sachen vom Feuerwehrhaus zum Rathaus transportiert.

Zur Mittagszeit stand dann alles bereit und die ersten Würstl für die „Bosna“ lagen auf dem Grill.

Die beiden Grillmeister Konstantin Loferer und Andi Meier, ausgerüstet mit Grillzange, kümmerten sich um die begehrten Bosnawürstl. Die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr hatten von Mittag an alle Hände voll zu tun, um die hungrigen Einheimischen und Gäste mit der frisch zubereiteten Bosna zu versorgen. Daneben gab es natürlich eine gute Getränkeauswahl. Die Freiwillige Feuerwehr Reit im Winkl war aber nicht nur für die Verköstigung der Faschingsbesucher zuständig sondern kümmerte sich auch mit etlichen Kräften um die Verkehrsregelung, da die Hauptstraße für die ganze Zeit gesperrt war. Der Durchgangsverkehr wurde über Nebenstraßen umgeleitet.

Um 17:00 hieß es dann: Es gibt nix mehr! – alle Bosnas waren verköstigt worden. Da gab es kurzzeitig lange Gesichter bei einigen Hungrigen, doch der Stimmung bei dem ausgelassenen Fest machte das keinen Abbruch. Flüssige Kohlenhydrate gab es noch bis in die Abendstunden.

Die Freiwillige Feuerwehr Reit im Winkl möchte sich bei der einheimischen Bevölkerung und den Gästen für deren guten Besuch der Rathausbar bedanken. (MF)