Großübung im Ferienlager Veitenhof

Am Mittwoch, 17.05. fand eine große Gemeinschaftsübung zusammen mit den Feuerwehren aus Kössen und Bichlach, sowie dem Roten Kreuz Kössen statt
Mit dem Übungs-Alarmstichwort „Brennendes Gebäude – Menschenleben in Gefahr“ fuhr die Feuerwehr Reit im Winkl zum Einsatzort. Dort stellte sie die Wasserversorgung von der Lofer zum 400m entfernten Übungsobjekt mittels zweier Pumpen her.
Es wurde eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet. Mehrere Atemschutz-Trupps gingen in das Gebäude vor und brachten unterschiedlich gemimte Opfer in Sicherheit. Ein weiterer Trupp stieg über den Korb des Hubsteigers in den ersten Stock des Gebäudes ein und nahm weitere Opfer auf. Außerdem wurden die verrauchten Räume nach weiteren Personen abgesucht. Vom Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 40/1 fand im Verlauf noch ein Aussenangriff statt.
Als Parallel-Szenario musste ein Verkehrsunfall, sowie ein Gefahrenguteinsatz abgearbeitet werden.
Als Übungsbeobachter war ein Teil des Bezirkskommandos, sowie der Abschnittskommandant vor Ort und lobten die gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte. Im Anschluss an die Übung fand der Abend einen gemütlichen Ausklang im Feuerwehrhaus Kössen. (MF, Bilder: Feuerwehr Kössen)