Jahreshauptversammlung 15.04.2023

Freiwillige Feuerwehr Reit im Winkl blickt auf eine ereignisreiches Jahr zurück

Der Erste Vorstand Matthias Lengg eröffnete die Jahreshauptversammlung im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses, stellte die Beschlussfähigkeit fest und begrüßte die Gäste.
Es erhoben sich alle zum Totengedenken.
Auf die Verlesung des Protokolls von 2021 wurde nach Mehrheitsabstimmung verzichtet.

90 Fördermitglieder unterstützten 2022 die Feuerwehr Reit im Winkl.
Der Feuerwehrverein besuchte Feste zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehren in Siegsdorf und in Marquartstein. Wie immer fand das Reit im Winkler Gartenfest im Juli und das Bosna to Go (2021 zum 1. Mal, sonst im Rahmen der Faschingsbar) zu Fasching großen Anklang. Neben den gemeinsamen Übungen gab es auch einen Wandertag mit der Nachbarfeuerwehr Kössen. Selbstverständlich gehörten zur Kameradschaftspflege auch die Jubilare, wie dieses Jahr der 75. Geburtstag Egger Alfons und das lautstarke Wecken um Fünf Uhr morgens zum 60. Geburtstag von Max Weiß mit 15 Feuerwehrlern, was durch ein Frühstück beim Geburtstagskind belohnt wurde.

Fünf Feuerwehrler gingen 2022 den Bund der Ehe ein: Michael Schönhuber und seine Nikki, Roland Klein und seine Bettina, Andreas Windbichler und seine Jessica, Konstantin Loferer und seine Melanie und Dominik Wolfenstätter und seine Theresa.

Zu 28 Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr im Jahr 2022 alarmiert. Dies lang weit unter dem Mittel der letzten 10 Jahre mit durchschnittlich 44 Einsätzen pro Jahr. Besonders knifflig erwies sich ein Kaminbrand im März. Auch ein LKW Unfall auf der Passstraße nach Winklmoos forderte die Einsatzkräfte deutlich, obwohl es hier sehr glimpflich ausging. Dies gab Kommandant Günther Braun in seinem Tätigkeitsbericht bekannt. Es sei eine besondere Herausforderung gewesen, die pandemiebedingten Einschränkungen im Übungsbetrieb und den kameradschaftlichen Zusammenkünften zu meistern, da am 11. Mai 2022 der bayernweite Katastrophenfall erst beendet wurde. Dieser wurde wegen der neuen Virusvariante Omikron und des Krieges in der Ukraine schließlich im März 2022 verlängert.

Einen Zeitaufwand von 834 Stunden hätten die 28 Einsätze im vergangenen Jahr für die insgesamt 60 aktiven Feuerwehrmänner erfordert, berichtete Kommandant Günther Braun. 19 Mal seien sie zu Technischer Hilfe angefordert worden, wie Verkehrsunfälle, Türöffnungen oder Tragehilfen. Vier Brandeinsätze forderten die Einsatzkräfte. Einen großen Anteil der geleisteten Stunden habe sicherlich die lange Nacht der Feuerwehr, bei der sich die Feuerwehr Reit im Winkl eindrucksvoll den Bürgern präsentierte.

Ein großer Wert werde auf den Besuch von Lehrgängen und Fortbildungen der Feuerwehrleute gelegt, versicherte der Kommandant. Eine Übersicht der absolvierten Lehrgänge lässt auf eine hohe Qualifikation und Professionalität der Feuerwehr Reit im Winkl schließen. Neben den Monatsübungen seien im Berichtsjahr auch wieder Atemschutzübungen und Gruppenübungen bei 52 Übungsabenden der drei Bereitschaften durchgeführt worden.

Jugendwart Jan Schröter würdigte die Arbeit der 17 Mitglieder zählende Jugendfeuerwehr. Sie seien alle mit großem Eifer bei der Sache und hätten wieder den Wissenstest in Siegsdorf absolviert und am Ferienprogramm teilgenommen. Außerdem beteiligten sie sich an der Faschingsbar, dem Gartenfest und bei der Aktion „Sauberes Reit im Winkl“. Die Jugendfeuerwehr besteht momentan ausschließlich aus männlichen Mitgliedern. Es wäre schön, wenn sich auch mal wieder ein paar Mädchen für die Jugendfeuerwehr begeistern ließen, so Schröter. Er bedankte sich besonders bei seinem Stellvertreter Alex Schmuck für die tatkräftige Unterstützung. Jan Schröter wurde zum 12.04.2023 zum neuen KBM der Jugend bestellt. Er wird der Feuerwehr Reit im Winkl aber in seiner Position erhalten bleiben.

Von einer guten Kassenlage konnte Kassier Max Weiß berichten. Durch die pandemiebedingten Einschränkungen z.B. Fasching nur „Bosna to go“ fielen die Umsätze dort etwas geringer aus. Dennoch konnte die Kasse einen Überschuss ausweisen. Dem Kassier wurde von den Kassenprüfern Christian Döllerer und Andreas Meier sen. eine vorbildliche Kassenführung bestätigt.

Neu gewählt wurden zum stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Max Bichl und als Schriftführer Max Friedrich.
Als Wahlhelfer fungierten der 1. Bürgermeister Matthias Schlechter, Sepp Heigenhauser und die Gemeiderätin Lisa Ruh.

Bürgermeister Matthias Schlechter bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für ihren Dienst am Bürger und dass sie das ganze Jahr über viel Freizeit opfern würden. Ihre große Einsatzbereitschaft habe sie immer wieder insbesondere auch bei großen Schadensereignissen bewiesen. Auch er zeigte sich sehr beeindruckt von der Präsentation bei der „Langen Nacht der Feuerwehren“. Durch solche Veranstaltungen werde die Feuerwehr der Bevölkerung näher gebracht

Der neue Kreisbrandinspektor Rupert Kink lobte die schnelle Umsetzung der Digitalisierung und die erstaunliche Anzahl von 60 aktiven Feuerwehrangehörigen, die an die Größe vieler städtischer Feuerwehren heranreicht. Auf die Reit im Winkler Feuerwehr sei stets großer Verlass. Er würdigte besonders die von Jan Schröter geleitete Jugendabteilung.

Eine lange packende Rede lieferte Kinks Vorgänger KBI Ausser Dienst Georg König Auch er sprach von einer hochmotivierten Feuerwehr in Reit im Winkl und einer „Super-Jugendarbeit“
Ganz wichtig sei die Feuerwehr um Leben zu retten, aber auch die Feierwehr, die die Kameradschaft pflegt.
Er wurde von der Versammlung mit großem Beifall von seinem langjährigen Amt verabschiedet.
Die legendären Reden von Schorsch in seiner Position als KBI werden alle vermissen. Er ist auf jeden Fall in Zukunft als Gastredner eine Bereicherung und immer herzlich Willkommen.

Der Leiter der Polizeiinspektion Grassau PHK Daniel Wagner berichtete über eine hervorragende Zusammenarbeit von Feuerwehr und Polizei. Er betonte, dass von den Bürgern sehr viel vom Ehrenamt verlangt werde und es sollte öfter daran erinnert werden, dass sie dafür keinen Cent bekommen. Da es leider immer wieder zu Übergriffen auf Rettungskräfte kommt, gab er den Kräften der FF RiW den Hinweis, vermehrt auf ihren Eigenschutz zu achten.

Von einer ausgezeichneten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr sprachen auch Wachleiter Sebastian Haag von der BRK-Rettungswache Reit im Winkl und lobte besonders die im Juni anstehende Sanitätsausbildung, die 14 Kameraden absolvieren werden.

Bereitschaftsleiter Sepp Heigenhauser von der Bergwacht und der Kommandant Andreas Paluc von der Nachbarfeuerwehr Kössen schlossen sich ihren Vorrednern mit sehr positiven Resümee an.

Vorstand Thomas Böhnke von der Feuerwehr Ruhpolding lud zum 150 Jahr Fest im Juli ein. Das gezeigte Video verheißt eine kurzweilige Veranstaltung.

Für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Kommandant Günther Braun, Christian Döllerer, Josef Mühlberger, Christian Speicher und Benno Stockklauser durch den stellvertretenden Kommandanten Stefan Fenninger geehrt.

Wünsche und Anträge wurden nicht geäußert.

Matthias Lengg merkte an, dass er sein Amt nach 12 Jahren als 1. Vorstandsvorsitzender mittelfristig zum Ablauf seiner Amtszeit 2026 zur Verfügung stellen würde und forderte die Mannschaft auf einen Nachfolger zu finden.
Mit „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ schloss er die Veranstaltung.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurden die neuen digitalen Funkmeldeempfänger ausgegeben.

MF

Für 30 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr wurden (von links) Christian Speicher, Christian Döllerer, Josef Mühlberger, Benno Stockklauser und Günther Braun geehrt. (Foto Stockklauser)

(von links) KBI Rupert Kink , KBI Ausser Dienst Georg König, Leiter der Polizeiinspektion Grassau PHK Daniel Wagner (Foto Stockklauser)

(von links) die neu gewählten Schriftführer Max Friedrich und stellvertretenden Vorstand Max Bichl mit dem Vereinsvorstand Matthias Lengg. (Foto Stockklauser)