Monatsübung Oktober

Das umfangreiche Training am neuen Fahrzeug LF16 zeigt Früchte

Die Monatsübung der Feuerwehr Reit im Winkl fand in einem Abbruchhaus in Entfelden statt.

Als Übungsszenario war ein B3-Person gemeldet.

Das Alarm­stich­wort B3 be­zeich­net ei­nen Brand , bei dem bei der Alar­mie­rung da­von aus­ge­gan­gen wird, dass er mit min­des­tens ei­nem Zug (22 Feu­er­wehr­leu­te) be­kämpft wer­den muss (z.B. Ge­bäu­de­brand, Dach­stuhl­brand, Ex­plo­si­on, …), dabei steht der Zusatz Person für Menschenleben in Gefahr.

Nach der Lageerkundung durch den erst eintreffenden Gruppenführer gingen zwei Atemschutztrupps in das Gebäude vor.

Fünf Personen waren vermisst und wurden durch die Trupps ins Freie gebracht.  Die Übung fokussierte sich besonders auf den Einsatz des neuen Fahrzeugs LF16, an dem in den letzten Monaten umfangreiche Ausbildung gemacht wurde.

Ein Teil der Mannschaft stellt die Wasserversorgung vom Unterflurhydrant Parkplatz Entfelden sicher.

Zusätzlich war der Hubsteiger als zweiter Rettungsweg und zur Ausleuchtung der Einsatzstelle im Einsatz.

Übungseinsatzleiter Stefan Fenninger zeigte sich zufrieden mit den 20 Teilnehmern (MF)