Neues Löschgruppenfahrzeug für die Feuerwehr Reit im Winkl

Lange hatte die Planung in Anspruch genommen und die Vorfreude war groß. Am Freitag, den 16. Juni war es endlich so weit: Das neue Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 rollte auf den Hof der Feuerwehr Reit im Winkl in der Tiroler Straße. Es löst das 1990 in Dienst gestellte LF8 ab und ist genauso leistungsfähig, wie das Erstangriffsfahrzeug HLF 20. Bürgermeister Matthias Schlechter war natürlich auch gekommen, um das Fahrzeug im Empfang zu nehmen.
Kein Neufahrzeug
Das Löschfahrzeug stammt von der in Thüringen ansässige Firma Feuerwehrlenz, die auf die Generalüberholung von gebrauchten Feuerwehrfahrzeugen spezialisiert ist. So ist das 2001 gebaute und 224 PS starke LF 16/12 mit neuster LED-Technik ausgebaut und genau auf die Wünsche und Anforderungen der Reit im Winkler Feuerwehr angepasst worden. Rund elf volle Badewannen fasst der Wassertank mit 1900 Liter, die das Löschwasser direkt über die fest im Heck verbaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 1600 l/min zum Brandherd gebracht werden kann. Im Führerhaus bietet das Fahrzeug Platz für eine Gruppe aus neun Personen, der kleinsten taktischen Einheit, mit der Einsätze eigenständig abgearbeitet werden können.
Richtige Einsätze wird das Fahrzeug erst jetzt in Reit im Winkl fühlen. Es hat seinen Dienst in den letzten Jahren in der Landesfeuerwehrschule in Sachsen-Anhalt getan und deshalb auch nur 9500 Kilometer auf dem Tacho.
Neuer Rettungssatz und Schwimmpumpe
Neben der genormten feuerwehrtechnischen Ausrüstung ist eine Schwimmpumpe verladen. „Diese vereinfacht die Wasserentnahme aus offenen Gewässern zur Eigenversorgung entscheidend, liefert mit bis zu 1180 l/min ausreichend Wasser und lässt sich mit nur 36,5 kg auch durch unwegsames Gelände in Stellung bringen. Sie ersetzt aber keine Tragkraftpumpe“, erklärt Kommandant Günther Braun.
Für die technische Hilfeleistung wurden mit diesem Fahrzeug eine akkubetriebene Schere und Spreizer, sowie Rettungszylinder beschafft, ein sogenannter Rettungssatz. Bei diesen entfällt das Hydraulik-Aggregat mit langen Leitungen, welches mit mindestens zwei Feuerwehrangehörigen getragen werden muss. Das erweitert den Einsatzbereich und verkürzt die Einsatzzeit dieser Rettungsgeräte enorm. So kommen die Geräte meistens bei der Rettung von Personen aus Fahrzeugen zum Einsatz, können aber jetzt auch sehr einfach bei schwer zugänglichen Bereichen, wie Türöffnungen in Wohngebäuden eingesetzt werden. Durch diese Beladung erreicht das neue Löschgruppenfahrzeug eine ähnliche Stärke, wie das bereits vorhandene Hilfeleistungslöschfahrzeug LF 20 und kann auch als Erstangriffsfahrzeug genutzt werden.
Ausbildung begann sofort
Unmittelbar nach der Ankunft wurde das Fahrzeug mit neuem Material bestückt und 17 Reit im Winkler Maschinisten in das Fahrzeug eingewiesen. Die Schulung führte der Geschäftsführer von Feuerwehrlenz Markus Lenz am Freitag und Samstag persönlich durch. Die neue Schwimmpumpe wurde gleich am Samstag am Löschteich der Winklmoosalm getestet und bestätigte die hohen Erwartungen. Im Anschluss folgte eine Übung zusammen mit der Nachbarfeuerwehr Kössen auf dem Bauhof.
Videodreh
Der Fahrzeughersteller betreibt seinen eigenen YouTube Kanal Feuerwehrlenz und brachte sogar noch einen Kameramann mit, um die Fahrzeugübergabe, die Einweisung und die Übungen richtig in Szene zu setzen. „Wir freuen uns auf das Video und sind überzeugt, dass dieses Fahrzeug eine gute Investition für die Sicherheit in Reit im Winkl ist“, so Kommandant Günther Braun.
(MF)