Prüfung im Hilfeleistungseinsatz erfolgreich abgelegt

Reit im Winkler Feuerwehrleute waren gut vorbereitet

Reit im Winkl – Den guten Leistungsstand der Freiwilligen Feuerwehr Reit im Winkl bewies eine Gruppe bei der erfolgreichen Ablegung der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“. Die Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Rupert Kink, Kreisbrandmeister Tom Mayr und Konrad Hochhäuser bescheinigten ihr nach bestandener Prüfung eine saubere und schnelle Arbeit und überreichten den Prüflingen die Leistungsabzeichen in den verschiedenen Stufen.

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“, so begann Gruppenführer Andreas Windbichler seine knapp gefassten Anweisungen an die Kameraden. Innerhalb der vorgeschriebenen Sollzeit nahm daraufhin die Mannschaft den kompletten Aufbau aller Gerätschaften vor, um die Person aus dem verunfallten Fahrzeug zu befreien. Die vollständige Verkehrsabsicherung sowie alle für eine Unfallrettung notwendigen Geräte wie Rettungsschere und Spreizer wurden bereitgestellt. Parallel dazu wurden die „verletzte“ Person ständig betreut und erstversorgt sowie der Brandschutz an der Unfallstelle sichergestellt.

Schon bei der vorangegangenen Fahrzeug- und Gerätekunde und beim Ausfüllen des Fragebogens mit Sonderaufgaben bewiesen die Feuerwehrleute ihr fundiertes Wissen und ihre ausgezeichnete Vorbereitung auf diese Leistungsprüfung. Sie mussten ein Los ziehen, die dort genannten Gerätschaften im kürzlich angeschafften und sehr gut bewährten Feuerwehrfahrzeug LF 16/12 anzeigen und deren Funktionsweise erläutern.

Nach der bestandenen Leistungsprüfung erhielten die Feuerwehrleute aus der Hand der Schiedsrichter die Leistungsabzeichen in den folgenden Stufen: Stufe 4 Andreas Windbichler, Stufe 3 Josef Höflinger und Dominik Wolfenstätter, Stufe 2 Anton Abholzer und Gerhard Ankert und Stufe 1 Maximilian Bichl, Maximilian Hamberger, Alexander von Hattum und Alexander Schmuck.

(Sepp Hauser)

Bild: Markus Schmuck

(Foto: Hauser)

(Foto: Hauser) (Foto: Hauser)  (Foto: Hauser)