Tag der Rettungsorganisationen

Am Samstag,den 06.08.2022 fand der Tag der Rettungsorganisationen (Feuerwehr, BRK und Bergwacht)im Feuerwehrhaus statt.

Die Kinder konnten sich bei diesem Ferienprogramm spielerisch einen Überblick verschaffen, welche Gerätschaften und Fahrzeuge unsere Rettungsorganisationen haben und in welchen Bereichen diese tätig sind. Hierfür haben sich das BRK, die Bergwacht und die Feuerwehr ein paar Spiele ausgedacht, um den Kindern spielerisch die Rettungsorganisationen näher zu bringen. Es wurde z.B. eine Slackline gespannt, die Kinder mussten mit der Gebirgstrage einen Parkour bewältigen, auch konnten die Kinder Ihr Geschick beim Umspritzen von Eimern unter Beweis stellen. Mit der Hubrettungsbühne der Feuerwehr konnten die Kinder dann auch hoch hinaus und zum Schluss organisierte der Rettungsdienst noch ein Gruppenspiel mit Verbandsmaterial, bei dem alle großen Spaß hatten.

Alle Bereitschaften muss ten auch während der Zeit des Ferienprogrammes stets für einen Notfallbereitstehen. Leider musste deshalb die Bergwacht in letzter Minute noch Ausrücken und konnte somit beim gemeinsamen Gruppenfoto nicht dabei sein.

JS

 

zurück

 

Wir halten Sie auf dem Laufenden