Wanderung mit Feuerwehrkameraden aus Kössen

9. September

Der gemeinsame Wandertag der Freiwilligen Feuerwehren Kössen und Reit im Winkl ist mittlerweile Tradition.

Heuer waren die Kameraden aus Kössen mit der Organisation dran.

Am vereinbarten Treffpunkt am Feuerwehrgerätehaus in Kössen fanden sich ca. 35 Kameraden aus Kössen und Reit im Winkl ein.

Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Andreas Paluc und seinen Stellvertreter Anton Schlechter ging es zu Fuß vom Ortszentrum Kössen Richtung Staffenbrücke zum Einstieg in den Schmugglerweg Richtung Klobenstein.

Am Einstieg an der Teufelsstiege mit 69 Stufen haben die Kössener Kameraden eine Jausenstation aufgebaut.

Dort konnten sich die Teilnehmer mit Handwürsten, Brezen und Getränken stärken.

Nach der kurzen Rast bestanden 2 Möglichkeiten, zum nächsten Ziel, dem Gasthaus Klobenstein zu kommen.

Die Kössener hatten Raftingboote mit Guides organisiert.

Die Raftingvariante wurde hauptsächlich von den jungen Kössener Kameraden genutzt.

Die Reit im Winkler Teilnehmer wollten alle den neu gestalteten Schmugglerweg Klobenstein erkunden.

Es wurden für den Schmugglerweg neue Aussichtsplattformen und eine neue Hängebrücke über die Großache geschaffen.

Max, ein Kössener Kamerad, der auch beim Tourismusverband beschäftigt ist, zeigten den Wanderern außerdem eine der ausgeschilderten Gletschertöpfe/Gletschermühlen.

Nachdem alle Teilnehmer am Gasthaus Klobenstein eingetroffen waren, es kamen noch ein paar Kameraden nach, begrüßten die beiden Kommandanten nochmals alle Teilnehmer.

Am Gasthaus Klobenstein wurde ein Teil der Terrasse für die Floriansjünger reserviert.

Nach dem Abendessen wurde in geselliger Runde das Zusammentreffen gefeiert.

2 Kössener Kameraden spielten mit „Steirischer Ziach“ und „Akkordeon“ auf und es wurde sogar gemeinsam geplattelt.

Bei guten Tischgesprächen verging die Zeit viel zu schnell.

Es war ein lustiger, fröhlicher und geselliger Abend.

Für 21 Uhr Abends hatten die Kössener einen Bus bestellt, der die Floriansjünger an der Straße über dem Gasthaus Klobenstein abholte und zum Feuerwehrgerätehaus zurückbrachte.

Im Feuerwehrgerätehaus Kössen klang der gemeinsame und schöne Wandertag aus.

Seit langer Tradition wird die Kameradschaft der beiden Freiwilligen Feuerwehren regelmäßig gepflegt.

(Christian Speicher)